Eva`s Kräuterküche

 Käse der Familie Ottis aus Oberwil b. Büren

Heute findet der zweite Solothurner Chästag statt. Bei Sonnenschein gibt es etliche Märitstände mit Käse, aber auch anderes, wie Eingemachtes, Schokolade, Bier, Konfitüren, Liköre, Wein oder Fleisch kann gekauft werden. Der Märit findet, wie auch der Buechibärger Märit, in der Solothurner Vorstadt, auf dem Rossmarktplatz satt. Auf dem Dornachplatz hat es zudem eine Viehschau, einen Streichelzoo, eine Schaukäserei und es wird da auch einiges zusätzlich für die Kleinsten geboten.

Am Stand von Eva`s Kräuterküche
 Der Stand der Familie Otti aus Oberwil b.Büren

 am Stand von Ruth Mann
Zwischen den Märitsänden hat es auch immer wieder ein paar Festtische wo man Mittag- Abendessen kann, im Gastrozelt kann man sich mit Fondue, Raclette, Grilladen oder Hamme verwöhnen lassen. Ich habe die Zeit genutzt als alle drei Widmatt-Kids ausser Haus waren, und bin für mich durch den Märit gelaufen. Um zu schauen, zu probieren aber auch das eine oder andere mit nach Hause nehmen ist es gar nicht unpraktisch ohne die Kinder unterwegs zu sein. Andererseits wären sie vis a vis auf dem Dornachplatz sicher auch gut aufgehoben gewesen.

Diese Produkte habe ich mit nach Hause gebracht, die wird es nun zum Znacht (Abendessen) geben und dazu eine feine Kürbissuppe. Die erste in dieser Saison. Überrascht hat mich der Blauschimmelkäse aus Kuhmilch vom Bio-Hof der Familie Otti,der ist sehr mild und hat mir ganz gut geschmeckt, ich bin ansonsten nicht so Blauschimmelkäsefan. Gekauft habe ich ihn nur, weil ich davon probieren durfte. Was am Chästag an den meistens Ständen Möglich ist. Das Pfirsichchutney von Eva`s Kräuterküche durfte ich auch verkosten und dieses wird sicher bestens zu dem Käse passen. Nun duftet es schon herrlich nach Kürbissuppe und Kaninchenfleischkäse.

e Guete
irene
  Nonnenstolz & Chlousechäs aus der Dorfkäserei Summiswald AG

Kaninchenfleischkäse  von Säms Kaninchenfleisch Spezialitäten

milder Greyerzer, Knoblauch- Mutschli und Kuhmilch Blauschimmelkäse von der Familie Otti

Pfirsich Chutney &  Knoblauch Senf und getrocknete Tomaten in Öl von Evi`s Kräuterküche

 getrocknete Apfelringe in Milch- und Schwarzer Schokolade, eingelgte Kirschen in Schokolade und Kirschstängeli von Chocolat Gysi
 Bauernbrot von Heidi Stuber, Gossliwil und 
Angust- Trockenwurst der Familie Rüfenacht. Mühledorf

Weichselkonfi & Heidelbeerkonfi von Ruth Mann, Selzach SO